Press "Enter" to skip to content
Benutzer-Avatar
Allgemein

Der Erste Weltkrieg 1914–1918

unbegrenzt
Alle Stufen
14 Themen
0 Tests

Der Erste Weltkrieg war ein globaler Konflikt, der von 1914 bis 1918 andauerte. Er beteiligte die Großmächte Europas, die sich in zwei feindliche Bündnisse aufteilten: die Mittelmächte (Deutschland, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich) und die Entente (Frankreich, Großbritannien, Russland, später auch die USA). Der Krieg wurde durch das Attentat von Sarajevo ausgelöst, bei dem ein serbischer Nationalist den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand ermordete. Dies führte zu einer Reihe von Ultimaten, Kriegserklärungen und Mobilisierungen, die einen Flächenbrand in Europa entfachten. Der Krieg dauerte vier Jahre und endete mit dem Zusammenbruch der Mittelmächte und dem Waffenstillstand von Compiègne am 11. November 1918. Der Friedensvertrag von Versailles besiegelte den Kriegsausgang und legte Deutschland harte Bedingungen auf.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Main Content