Aufgaben 30. März–3. April 2020
Thema: Islam
Auf Google Drive findet ihr den Selbstdiagnosebogen für das Thema 7.4: „Was glauben Muslime?“ Wir haben bereits damit begonnen und ihr kennt euch bereits mit Punkt 2 (Muhammad) und Punkt 3 (Moschee) aus.5 Säulen im Islam
In dieser Woche sollt ihr euch mit den 5 Säulen (Pflichten) im Islam beschäftigen. Es handelt sich dabei um religiöse Pflichten für Muslime. Füllt dazu das Arbeitsblatt (auf Google Drive) aus und sendet mir bitte ein Foto des ausgefüllten Arbeitsblattes an c.terno@lahntalschule.de. Informationen dazu findet ihr im Buch auf den Seiten 114–119. Auf diesen Seiten findet ihr jeweils eine kleine Säule mit ihrem arabischen Namen. Weitere Informationen findet ihr in den Online-Materialien (Informationen und Videos). Am Ende könnt ihr mit dem Quiz zu den 5 Säulen überprüfen, ob ihr alles richtig verstanden habt: https://learningapps.org/view4197295.
Aufgaben 20.–24. April 2020
Thema: Shahada – das muslimische Glaubensbekenntnis
1. Glauben alle an denselben Gott?
Auf S. 114 findest du die Glaubensbekenntnisse aus Judentum, Christentum und Islam.- Bearbeite dazu S. 115 Nr. 1 und 2.
2. Welche Rolle spielt Jesus im Islam?
Auf S. 115 findest du verschiedene Aussagen des Korans über Jesus.- Bearbeite dazu S. 115 Nr. 3.
Aufgaben 26.–30. April 2020
Thema: Salat – das muslimische Gebet
Wie beten Muslime?
Auf S. 116 findest du einen Text, in dem zwei unterschiedliche Ansichten über das Thema Gebet deutlich werden.- Bearbeite dazu S. 117 Nr. 1 und 2.
- Auf S. 116 findest du einen roten "Moment-mal!"-Kasten. Schreibe bitte einen Satz zu dieser Frage hier auf: https://yopad.eu/p/gebet-privat-365days.
Aufgaben 4.–8. Mai 2020
Thema: Hadsch – die Pilgerfahrt nach Mekka
Was erleben Muslime bei der Pilgerfahrt nach Mekka?
Auf S. 117 findest du einen Bericht eines Muslims, der zum ersten Mal eine Pilgerfahrt nach Mekka unternimmt. Weitere Informationen findest du hier in einem Video:- https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=7161 (auf "Pilgerreise" klicken)
- Fasse die Informationen über den Ablauf einer Pilgerfahrt nach Mekka zusammen.
- Erkläre, welche Bedeutung die Pilgerfahrt nach Mekka für Muslime hat.
Aufgaben 11.–15. Mai 2020
Thema: Saum – das Fasten im Monat Ramadan
1. Wann ist Ramadan?
Der islamische Kalender ist im Gegensatz zum christlichen Kalender ein reiner Mondkalender aus 12 Monaten zu 29 oder 30 Tagen. Nach diesem Kalender ist ein Jahr ca. 354 Tage lang. Aus diesem Grund beginnt das islamische Jahr jeweils zu einem unterschiedlichen Datum nach dem christlichen Kalender. 2020 n. Chr. beginnt das neue islamische Jahr am 20. August. Auch der Fastenmonat Ramadan liegt deswegen im Laufe der Jahre in unterschiedlichen Jahreszeiten. Der islamische Kalender beginnt mit der Jahreszählung im Jahr 622 n. Chr. mit der Auswanderung Muhammads nach Medina.- Rechne aus, welches Jahr heute nach muslimischer Zeitrechnung ist.
- Finde heraus, von wann bis wann der Fastenmonat Ramadan im Jahr 2020 n. Chr. geht.
2. Kann man einen Monat lang fasten?
Auf S. 118 findest du ein Interview mit zwei Muslimen zum Thema Ramadan. Lies dir das Interview durch. Zusätzlich kannst du dir dieses Video ansehen:- https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=7161 (auf „Fasten“ klicken)
- Bearbeite S. 119 Nr. 1.
- Wenn du fertig bist, kannst du dein Wissen mit einem Quiz überprüfen: https://learningapps.org/watch?v=pr0rhp46220.
Aufgaben 25.–29. Mai 2020
Thema: Zakat – die Bedürftigenabgabe
Warum gegen Muslime einen Teil ihres Besitzes an Bedürftige ab?
Die Bedürftigenabgabe (auch „Almosen“ oder „Armensteuer“ genannt) gibt es aus verschiedenen Gründen, nicht nur, weil Bedürftigen damit geholfen wird. Auf S. 119 findest du wichtige Informationen dazu.- Fasse die Informationen über die Bedürftigenabgabe in Stichpunkten zusammen.
- Wenn du möchtest, kannst dir auch dazu ein Video anschauen: https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=7161 (auf „Armensteuer“ klicken)
Aufgaben 2.–10. Juni 2020
Thema: Eine Klassenfahrt – ohne Muslime?
Frau Schäfer braucht deine Hilfe bei der Planung einer Klassenfahrt.
Du hast dich in den letzten Wochen mit Leben und Glauben von Muslimen beschäftigt. Im Buch auf S. 110–111 findest du Informationen über eine geplante Klassenfahrt nach München. Die Klassenlehrerin, Frau Schäfer, hatte die Eltern mit einem Elternbrief (S. 111) über die Fahrt informiert. Ihr Problem ist, dass die Eltern von zwei muslimischen Schülerinnen zurückgemeldet haben, dass ihre Kinder nicht an der Klassenfahrt teilnehmen. Zwei andere muslimische Schüler*innen werden dagegen teilnehmen. Frau Schäfer versteht das nicht und ist ratlos. Sie möchte die Klassenfahrt so durchführen, dass alle Kinder aus der Klasse teilnehmen können.- Schreibe einen Brief an Frau Schäfer, in dem du erklärst, warum manche muslimischen
Schüler*innen teilnehmen sollen, andere nicht, und ihr konkrete Vorschläge machst, wie sie
die Fahrt organisieren soll, damit alle Kinder aus der Klasse an der Fahrt teilnehmen können.
Schicke den Brief bis 10. Juni 2020 an c.terno@lahntalschule.de.