Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

Materialsammlung mit Schwerpunkt Evangelische Religion in Hessen

Hinweis: Durch die Zusammenlegung der religionspädagogischen Institute der EKHN und der EKKW sind zahlreiche Links nicht mehr erreichbar. Diese werden, sobald die Materialien auf der neuen Website verfügbar sind, angepasst.

Warum Kompetenzorientierung?

Anne Klaaßen: 10 gute Gründe für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht (2011)

Michael Fischer: Kompetenzorientierung? – Ja, bitte! – 12 Merkmale (2011)

Unterrichtsplanung

Werner Bauch/Christoph Maitzen/Michael Katzenbach: Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht – Lehr- und Lernprozesse gestalten

Werner Bauch/Christoph Maitzen/Michael Katzenbach: Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht – Lehr- und Lernprozesse gestalten (Prozessmodell)

Robyn R. Jackson: How to Plan a Rigorous Unit Tutorial for Common Core (Video)

Erhebung der Lernausgangslage

Michael Fischer: Die Erhebung der Lernausgangslage – Fundament des kompetenzorientierten Religionsunterrichts (Schönberger Hefte 2/2011)

Michael Fischer: Erhebung der Lernausgangslage – Allgemeine Überlegungen und ein Praxisbeispiel (Forum Religion 4/2011*)

Beispiele für Verfahren zur Diagnose der Lernausgangslage

Aufgabenstellungen und Aufgabenformate

Michael Fischer: Aufgabenformate und Aufgabenstellungen im kompetenzorientierten Religionsunterricht (Forum Religion 4/2011*)

Dietmar Peter: Lernaufgaben – Ein Beitrag zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

B/LSA: Niveaubestimmende Aufgaben

Josef Leisen: Aufgabenkultur und Aufgabenstellungen

Karen Rieck u. a.: Gute Aufgaben

Dorothea Schmoll u. a.: "Fast wie im richtigen Leben ..." – Kompetenzorientiert lernen und prüfen im evangelischen Religionsunterricht Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9, 10, 11 (2010) (zahlreiche Ideen für Lernaufgaben)

Wolfgang Michalke-Leicht: Kompetenzorientiert unterrichten – Das Praxisbuch für den Religionsunterricht (2011) (zahlreiche Ideen für Lernaufgaben)

Differenzierung

Manfred Bönsch: Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht

Individuelle Förderung

HKM: Individuelle Lernpläne und kompetenzorientiertes Unterrichten – Berichte aus der Sekundarstufe I

Leistungsbewertung

Witlof Vollstädt: Leistungen ermitteln, bewerten und rückmelden

Prüfen und Bewerten im kompetenzenorientierten Unterricht

Unterrichtseinheiten

Primarstufe

Anne Klaaßen: Hört Gott unser Beten? – Von der Kompetenz zur Unterrichtsstunde (Primarstufe) (Schönberger Hefte 2/2011)

Brigitte Weißenfeld: Vom verlorenen Schaf und vom guten Hirten – Das Wort Jesu "Ich bin der gute Hirte" im 1./2. Schuljahr deuten (Forum Religion 4/2011*)

Martin Autschbach: Wunder entdecken – Wie biblische Wundergeschichten unser Leben verändern

Anne Klaassen: Martin Luther: warum wir heute evangelisch sind – Über die eigene Konfession nachdenken

Gisela Scherer: Umgang mit Tod, Sterben und Trauer – Kinder beschäftigen sich mit existentiellen Fragen

Anne Klaasen: Voller Erwartungen auf die neue Schule – Den Übergang bewältigen mit der Geschichte von Jakob (Gen 25-33)

Jahrgangsstufe 5/6

Silvia Henkel/Christoph Terno: Jesus von Nazareth – eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 5/6 (Schönberger Hefte 2/2011)

Christina Bartsch/Yvonne Israel: Einstieg in die Unterrichtsreihe »Judentum« in Klasse 6 oder 7 – Interreligiöses Lernen vorbereiten und initiieren

Jahrgangsstufe 7/8

Rebekka Tannen: Wird die muslimische Mitschülerin bei der Klassenfahrt mitkommen? – Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Islam in Klasse 8

Jahrgangsstufe 9/10

Silvia Henkel/Christoph Terno: Gottesbilder – Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 9/10 (Forum Religion 4/2011*)

Silvia Agde-Becke u. a.: Wie kann man über den Tod reden? – Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheitfür die Klassen 9 oder 10

Sekundarstufe II

Christoph Terno/Silvia Henkel: "Religion" – eine Unterrichtseinheit in der Einführungsphase (Forum Religion 4/2011*)

Brigitte Nagel/Michael Roth: Mit Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe über Gott reden – Ein Unterrichtsentwurf für die Sek. II

Hermann Köhler: Der Gottesname in der Bibel in gerechter Sprache – Ein Unterrichtsentwurf für die Sek. II

Harmjan Dam: Spurensuche: Kirche im Stadtteil – Eine Unterrichtsreihe für die Oberstufe Q4

* Forum Religion Heft 4/2011 kann mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM bei www.pti-kassel.de bestellt werden.

Schulisches Fachcurriculum Religion

Gabriele Sies: Auf dem Weg zum Schulcurriculum. Kleine Gebrauchsanweisung für Fachkonferenzen

Christoph Terno/Silvia Henkel: Wir machen uns auf den Weg – Wie kompetenzorientierter Unterricht gelingen kann (Schönberger Hefte 2/2011)

Rainer Möller: Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Grundschule – Ein Planungsmodell

Hilfsmittel

Beispielseite aus dem Fachcurriulum (Judentum Jahrgangsstufe 6)

Erläuterung der Beispielseite aus dem Fachcurriulum (Judentum Jahrgangsstufe 6)

Selbstdiagnosebogen (Judentum Jahrgangsstufe 6)

Leerraster zur Darstellung des kumulativen Kompetenzerwerbs in der Sekundarstufe I

Leerraster mit Kompetenzbereichen zur Darstellung des kumulativen Kompetenzerwerbs in der Sekundarstufe I

Bildungsstandards

Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen – eine Darstellung für Lehrerinnen und Lehrer an hessischen Schulen (2010)

Begleittexte zur Gesamtkonzeption des Kerncurriculums Hessen (2010)

Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum – Handreichung für Schulleitungen und Steuergruppen (2011) (Download: Dateien der CD)

HKM: Hessisches Kerncurriculum

HKM: Leitfaden – Maßgebliche Orientierungstexte zum Kerncurriculum

Kerncurriculum Niedersachsen (2009)

EKD: Kompetenzen und Standards für den Evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I (EKD Texte 111, 2010)

EKD: Kerncurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre in der gymnasialen Oberstufe (EKD Texte 109, 2010)

Kompetenzorientierte Lehrwerke

Spuren lesen (Evangelische Religion, Grundschule) – Rezension von Manfred Spieß, Universität Bremen

Moment mal! (Evangelische Religion, Gymnasium)

Leben gestalten (Katholische Religion, Gymnasium)

Leben leben (Ethik, Gymnasium)

zeitreise (Geschichte, Realschule)

Theoretische Grundlagen

Harmjan Dam: Kompetenzorientierte Bildungsstandards statt thematischer Lehrpläne Schönberger Hefte 1/2007)

CI Münster: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung (2006)

CI Münster: Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung" (2007)

Hartmut Rupp: Worin zeigt sich kompetenzorientierter Religionsunterricht (2011)

Gabriele Obst: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht (2009)

Andreas Feindt u. a. (Hg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht – Befunde und Perspektiven (2009)