Guter Unterricht

Materialsammlung

Kriterien für guten Unterricht

ZUM-Wiki – Guter Unterricht
Verschiedene Checklisten mit Kriterien für guten Unterricht

Friedrich Jahresheft 2007: Guter Unterricht
Inhaltsverzeichnis

Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht
Ausschnitt aus einem Vortrag

Hilbert Meyer: Zehn Merkmale guten Unterrichts
Kriterienliste

Aufsätze

MBWW RhPf: Was ist guter Unterricht
Gut verständliche Einführung in das Thema "Guter Unterricht"

Jere Brophy: Gelingensbedingungen von Lernprozessen
Vorstellung wichtiger Ergebnisse der Unterrichtsforschung über guten Unterricht – aufgeführt werden zwölf Elemente, die einen guten Unterricht unterstützen

Herbert J. Walberg/Susan J. Paik: Guter Unterricht
Beitrag zu wirkungsvollen Lernformen für Schülerinnen und Schüler aller Fächer in der Primar- und Sekundarstufe unter Bezugnahme auf Ergebnisse der empirischen Lernforschung – mit weiterführenden Literaturangaben

Materialien für die Fortbildung

Hilbert Meyer: Gruppenpuzzle zum Guten Unterricht
Übung mit allen Materialien zum Download

Thomas Unruh: Guter Unterricht
Begleitende Website zum Praxisbuch "Guter Unterricht" des AOL-Verlages mit vielen hilfreichen Checklisten und Hilfmitteln

Thomas Unruh: Unterrichtsvideos
Unterrichtsvideos als Anregung zum Nachdenken über guten Unterricht

Unterrichtsentwicklung

Blog von Robyn R. Jackson
Website zur Unterrichtsentwicklung mit vielen Tipps und Vorlagen zur Anregung für die eigene Praxis

IPN: Mythen guter Unterrichtspraxis
ganz kurze Zusammenfassung der Hattie-Studie

bm:uk: Die Hattie-Studie
detaillierte Darstellung der Ergebnisse der Hattie-Studie

Ulrich Steffens: John A. C. Hattie: Visible Learning – A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement
Vortragsfolien zu den Forschungsergebnissen von Hattie

ifas:Visible Learning. Lernprozesse sichtbar machen
Konsequenzen aus der Hattie-Studie

Mehr

Martin Spiewak: Es liegt an den Lehrern (ZEIT 43/2013)

Martin Spiewak: Mit dem Osten rechnen (ZEIT 43/2013)

Martin Spiewak: Ich bin superwichtig! (ZEIT 2/2013)

Michael Felten: Doch, er ist wichtig! (ZEIT 45/2011)

Elizabeth Breaux: Geht doch! So vermeiden Lehrer die 20 häufigsten Fehler (S. 7: "Ich habe gelernt, dass die meisten Probleme im Unterricht auf einen von wenigen typischen Lehrerfehlern zurückzuführen sind.")